Die Politik

Heute möchte ich über ein Thema schreiben, wofür ich mich interessiere und welches mich aufregt, wie kein anderes.
Einige verdrehen die Augen, sobald die Sprache auf Politik kommt und als Schulstunde wird es heutzutage als "uninteressant" und "nicht allgemeinbildend"  bezeichnet.

Ein immer wiederkehrendes Streitthema sind die Wahlen, dabei ist es egal, ob es die EU-Wahlen sind oder die Kanzlerwahlen.
Immer wieder hört man :
"Ist doch eh egal, wen ich wähle, die sind alle scheiße.."
Dabei ist genau diese Aussage meiner Meinung nach falsch.
Klar gibt es Parteien, die es einfach nur versaut haben.
Aber gerade die Leute, die nicht wählen gehen, verschenken ihre Stimme.
Es gibt für diesen Fall extra ein Sprichwort:
"Wer nicht wählt, wählt Braun."
Und das allerletzte, was wir brauchen ist ein zweiter Adolf Hitler.
Aber und gerade deswegen ist es wichtig, dass man wählen geht, wenn man kann und darf. Seit einiger Zeit sind auch Neuparteien aufgetaucht, die klein und jung sind. Voller Versprechen wie die Großparteien.
Wenn man kein Vertrauen mehr in die Großparteien hat, wieso wählt man dann nicht eine Neue Partei?

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn die Leute sich auf Wichtig tun und dann meinen, alle Parteien über einen Kamm zu scheren. Klar, die Großparteien sind alle samt und sonders ruhmgeil geworden, warum sonst machen sie Versprechungen und verarschen uns nach der Wahl immer wieder aufs Neue?

Nehmen wir die EU, die meiner Meinung nach, total sinnlos ist.
Alles wird in Brüssel entschieden und meist sind die Deutschen die Dummen. Egal ob es Glühlampen oder Staubsauger sind. Das Energiesparlampen Quecksilber enthalten und damit giftig sind, interessiert keinen. Deutschland muss Milliarden an Griechenland zahlen und die Kanzlerin wird zum Dank als Nazi beschimpft.



14.6.14 17:46

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


mohnchen (14.6.14 19:51)
Du hast zum Teil Recht.
Man sollte wählen gehen.

Aber man sollte auch bei kleinen Parteien aufpassen.
Hier gibt es auch kleine Parteien, die im politischen Spektrum weit rechts stehen...

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen